In Planung: Projekt Community Health Nurse („Gemeindeschwester“)

Altersfreundliche Gemeinden müssen sich in besonderem Maße um ihre pflegedürftigen Bewohner kümmern und entsprechende Angebote bereithalten. Von den Betroffenen wird dabei neben der medizinischen Versorgung vor allem die Verfügbarkeit von Beratungsangeboten für Pflegebedürftige und von altersgerechtem Wohnraum als unbefriedigend empfunden. Und nicht jeder, der pflegerische Unterstützung bräuchte, sucht nach entsprechendem Rat. Notwendig ist eine Vertrauensperson vor Ort, an die sich alte Menschen wenden können, und die zu ihnen nach Hause kommt, um ihren Pflegebedarf zu ermitteln und ihnen dann entsprechend weiterzuhelfen. Mit anderen Worten: eine Gemeindeschwester (Community Health Nurse) wird gebraucht. Das Fachgebiet Pflegewissenschaft am Institut für Gesundheit an der BTU Cottbus-Senftenberg plant, in interessierten Gemeinden Modellprojekte zur Einführung einer Gemeindeschwester zu unterstützen und wissenschaftlich zu begleiten.

Bausteine hierzu sind:

die Schulung von Pflegepersonen in

• der Begleitung von Ehrenamtlichen
  • im Geriatrischem Assessment
  • in der Pflegeberatung
  • in der Wohnraumanpassung

und die wissenschaftliche Begleitung und Evaluation von

• Pflege- und Unterstützungsbedarf in den Gemeinden
  • Nachfrage und Nutzung des Angebots
  • Erfahrungen der Betroffenen mit dem Implementierungsprozess

Soll auch in Ihrer Gemeinde eine Community Health Nurse (Gemeindeschwester) tätig werden? Kontaktieren Sie uns gerne!